Schon die Lage und die Böden unseres Erzeugerhofes hier im sonnigen Baden-Württemberg bringen es mit sich, dass auf das Pflanzen unserer Gemüse fast ganzjährig ein guter Ertrag und eine reiche Ernte hochwertiger Produkte erfolgt. Dennoch ist viel Erfahrung erforderlich, um die Böden optimal zu nutzen und sie zugleich nachhaltig zu bewirtschaften. Das betrifft sowohl die Auswahl der Felder für bestimmte Gemüsesorten als auch die strikte Einhaltung von Fruchtfolgen und die angemessene Bewässerung und Düngung, bei der Niederschläge und Temperaturen ebenso zu berücksichtigen sind wie die individuellen Ansprüche jeder Gemüsesorte und Pflanze.
Schon vor dem Pflanzen oder Aussäen müssen die Böden gut vorbereitet werden, damit sie das Saatgut perfekt aufnehmen können. Wichtig ist es dabei, dass die Pflanzen in genau bemessenen, homogenen Abständen herangezogen werden.
Denn wenn wir auch keine präzise genormten Gemüse anbauen, so sollen unsere Möhren, Zwiebeln und Radieschen doch den Vorstellungen von Abnehmern und Verbrauchern entsprechen. Dazu gehört neben der ausgezeichneten Qualität auch eine Größe, die sich im Haushalt gut verarbeiten oder direkt verzehren lässt. Stehen die Pflanzen zu dicht, wird diese Größe nicht erreicht; stehen sie zu weit auseinander, werden die Möhren beispielsweise zu dick oder zu lang.
Saat- und Drilltechnologien helfen uns beim Pflanzen alle körperlich anstrengenden Arbeiten an die Maschine zu delegieren. Die Bemessung und Auswahl aber, die harmonische Abstimmung von Saatgut und Boden, die Bewertung der aktuellen klimatischen Bedingungen, die zu Anpassungen in der Bewässerung, im Pflanzenschutz und in der Düngung führen muss, all dies übernehmen bei uns Spezialisten, die für jeden Arbeitsschritt geschult sind und die notwendige Erfahrung mitbringen.
Diese Mischung aus Technologie, natürlichen Gegebenheiten und menschlichem Vermögen ist es, die auch beim Pflanzen dazu führt, dass wir von Großhans Ihnen fast ganzjährig Möhren und andere Gemüse in gleichbleibend guter Qualität anbieten können.
Frühe Möhren, mittelspäte und späte Möhren, Lagermöhren, Snackmöhren, Bund- oder Waschmöhren – es ist schon faszinierend, welche Vielfalt diese einzigartige Kulturpflanze zu bieten hat.
Hinzu kommen Radieschen und Zwiebeln, Kartoffeln und weitere Gemüse, die wir im Wechsel anbauen. Und auch die Anbauweise selbst variieren wir – denn neben den nachhaltigen konventionellen Anbau pflanzen wir seit Jahren bereits Gemüse auf biologisch bewirtschafteten Feldern.
Jede Pflanze, jedes Saatgut und jeder einzelne Arbeitsschritt stellt uns Tag für Tag vor neue Herausforderungen. Denn, Routine hin oder her, Leben bedeutet Veränderung – auch das Leben unserer Pflanzen und Gemüse. Genau das aber schätzen wir an unserer Arbeit. Und genau darum wissen unsere Abnehmer und Verbraucher, was Pflanzen und Gemüse von Großhans auszeichnet: gleichbleibende Qualität bei hohem Variantenreichtum in Anbau und Ernte.