Karotten, Kartoffeln und Pastinake sind wichtige Bestandteile einer leckeren und gesunden Ernährung – vom ersten Lebensjahr an. Gekochte Möhren lassen sich hervorragend pürieren und sind aufgrund von Geschmack, Nährstoffgehalt und appetitlichem Aussehen unverzichtbar für die Baby-Nahrung. Aber auch durchs weitere Leben begleitet die Möhre uns in allen erdenklichen Varianten: Als knackiger Pausensnack beispielsweise oder als erfrischende Komponente von Rohkostplatten und Salaten sowie als gesunde Menü-Beilage.
Kurz und gut: Die Möhre hat das Zeug, schon Kindern und Jugendlichen die Lust an einer gesunden Ernährung zu vermitteln und diese ein Leben lang zu erhalten.
Möhren von Großhans unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Auch wenn Sie sich für unsere Möhren aus konventionellem Anbau entscheiden, wählen Sie daher ein Gemüse, das garantiert frei von Schadstoffen oder Rückständen aus dem Pflanzenschutz ist. Doch gerade wenn es um die Jüngsten geht, greifen viele Eltern bevorzugt zu Gemüse aus biologischem Anbau. Sie wollen einfach sichergehen, ihren Kindern nur das Beste zu geben. Wir von Großhans verstehen das – und haben darauf reagiert, indem wir einen Teil unserer Anbauflächen nach biologisch-ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaften.
Neben dem Verlangen, sich selbst oder den eigenen Nachwuchs gesund zu ernähren, gibt es weitere Aspekte, die einen biologischen Anbau für eine wachsende Zahl von Verbrauchern als wünschenswert erscheinen lassen. Zum einen sind Produkte aus ökologischer Landwirtschaft oft noch intensiver im Geschmack als Produkte aus konventionellem Anbau. Zum anderen behagt vielen Menschen die Vorstellung, dass in der biologischen Landwirtschaft bestimmte Prozesse wie beispielsweise das Unkrautjäten noch von Hand erfolgen.
Ehrlich gesagt: Wir können nicht sagen, was besser schmeckt: Unsere Möhren aus konventionellem oder aus biologischem Anbau. Wir mögen und genießen all unsere selbst erzeugten Produkte. Aber die ökologische Bewirtschaftung ist für uns eine konsequente Weiterverfolgung dessen, was uns ohnehin am Herzen liegt: gute Qualität bei schonendem und nachhaltigem Anbau zu produzieren. Daher stellen wir uns auch dieser Herausforderung gern.
Unsere Bio-Produkte sind wie all unsere Gemüse rückstandsfrei. Sie werden ohne den Einsatz von Herbiziden oder gentechnisch verändertem Saatgut produziert. Regelmäßige Kontrollen und Zertifizierungen garantieren, dass die Produkte auch in allen anderen Aspekten den Vorgaben für den biologischen Anbau entsprechen. Und eine klare Trennung während der kurzen Lagerungszeit stellt sicher, dass es nach der Ernte nicht zu Verwechslungen kommt. Wenn wir von Großhans also ein Bio-Siegel auf unsere Verpackungen setzen, dann ist auch garantiert Bio-Ware enthalten.